Nachmittagsbetreuung??? Bisher keine Planungssicherheit für Ebstorfer Grundschüler
- SNB Ebstorf
- 20. Nov.
- 2 Min. Lesezeit
Hallo in die Runde,
in der AZ von Dienstag wurde verlinkter Artikel über die Ratssitzung von letzter Woche (10.11.) veröffentlicht, in der wir zu dem Thema Nachmittagsbetreuung Fragen in der Bürgersprechstunde stellen konnten.

Am Montag (17.11.) fand ein weiterer runder Tisch mit Vertretern des Klosterfleckens, der Samtgemeinde, der Mauritius-Grundschule und der Elternvertretung statt.
Es wurde erneut deutlich, dass man dem Thema Nachmittagsbetreuung eine hohe Priorität einräumt und im Hintergrund Gespräche führt, aber weder sind Stand heute die notwendigen Gelder gesichert, noch ist die Weiterführung der Betreuung mit den Potenzialriesen in trockenen Tüchern. Insbesondere gibt es weiterhin die Bestrebung innerhalb des Rates, die Betreuung für die nächstjährigen Erstklässler auf die Samtgemeinde zu übertragen. Auch wenn wir das dahinterstehende Argument (Bündelung der Verwaltung auf Ebene der SG und etwaige positive Effekte im Hinblick auf die anstehende Umwandlung der Grundschule in eine Ganztagsgrundschule - frühstens wohl zum Schuljahr 2027/28, sofern die baulichen Voraussetzungen bis dahin vorliegen) sehen, haben wir Sorge, dass durch diese Übertragung der Zuständigkeit weitere wertvolle Zeit verstreicht, ohne dass die Zuständigkeit für die Kinder festgezurrt ist. Gleichzeitig wird durch eine Aufteilung der Zuständigkeiten (Erstklässler bei der Samtgemeinde, restliche Grundschüler bei der Gemeinde) die genaue Ausgestaltung der Nachmittagsbetreuung sicherlich nicht gerade einfacher.
Am Montag, dem 01.12. ist der nächste wichtige Termin:
Schulausschuss auf Ebene der Samtgemeinde in Bad Bevensen um 17:00 Uhr. In dieser Sitzung werden die baulichen Pläne der Samtgemeinde für den Umbau der Mauritius Grundschule vorgestellt, sowie über den Antrag beraten, dass ein Antrag auf Umwandlung sämtlicher Grundschule zum Schuljahr 2027/28 gestellt werden soll. Die Sitzung kann man sogar auch im Internet per Livestream auf der Seite der Samtgemeinde verfolgen. Es handelt sich jedoch eher um Themen, die nicht unmittelbar für das nächste Schuljahr Auswirkungen haben. Ob dort auch der Antrag auf Übertragung der Zuständigkeit auf die SG beraten wird, ist wohl nicht abschließend geklärt.
Sogar noch wichtiger ist aus unserer Sicht daher der nächste Familienausschuss. Wie und ob es im nächsten Jahr mit der Nachmittagsbetreuung weitergehen kann, wird am 08.12. im Familienausschuss in Ebstorf "beraten" ab 18:00 Uhr, aber der Ort ist noch unbekannt.
Jede/r, der/die eine Betreuung im nächsten Jahr benötigt, sollte sich diesen Termin rot im Kalender markieren und am besten teilnehmen.
Wir werden natürlich auch da sein und versuchen, über die Bürgerfragestunden unsere Interessen/Anregungen zu platzieren und euch anschließend zu informieren, aber nichts vermittelt einen besseren Eindruck, als wenn ihr selbst teilnehmt und zuhört!
In diesem Sinne wünschen wir euch allen einen guten Start in die Adventszeit und hoffen, dass wir möglichst zeitnah Klarheit zu dem Thema Schülernachmittagsbetreuung in Ebstorf ab Juli 2026 bekommen.




Kommentare